Aufgewachsen in Hamburg-Eimsbüttel, Studium der Soziologie, Ethnologie und Geographie in Münster, arbeite ich seit 20 Jahren als Wissenschaftler.

2000/01 habe ich eine Feldforschung zu Gewalt im Nordirlandkonflikt durchgeführt und beschäftige mich seitdem mit Konflikten und Konfliktforschung.

2015/16 Ausbildung zum Mediator am Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation (IKM, Hamburg)

Mitglied im Initiativkreis Friedensbildung an der Universität Hamburg – Koordinator der Vorlesungsreihe Friedensbildung, und Dozent für den Kurs „Konfliktberatung, Mediation und Konfliktmoderation mit Gruppen“.

Seit 2016 engagiere ich mich in der Mediationsausbildung in der Ukraine. Zusammen mit Partnern aus der Ukraine, Moldawien/Transnistrien, Russland, Aserbijdschan und Kirgistan bieten wir Seminare zu Mediation und Konfliktbearbeitung an und probieren neue Konzepte vor Ort aus. Die Förderung der Projekte erfolgt durch den DAAD.

Seit 2017 arbeite ich für die Stabsstelle Konfliktberatung als innerbetrieblicher Mediator und Konfliktberater für die Universität Hamburg.

Ich bin Mitglied bei KOMET e.V.

Seit 2019 erprobe ich mit dem Gesundheitskiosk Billstedt neue Formen lokaler Konfliktberatung.

2020 Sommerschule zu Mediation und Konfliktforschung in Tansania (DAAD)

Forbildungen
  • Recht und Mediation
  • Einführung in die Transaktionsanalyse
  • Sytemisches Konsensieren
  • Mediation in Strafsachen (Täter-Opfer-Ausgleich, Beginn 2020)
Sonst noch …

Neben meinen beruflichen Tätigkeiten habe ich langjährige Erfahrungen im Sport und kenne mich insbesondere mit Konflikten in Vereinen und größeren Gruppen aus. Ab und an schreibe ich als Autor u.a. für DeutschlandradioKultur, Zeit Online, Telepolis, und habe als freier Journalist und Fotograf für NDR Online gearbeitet.